23.12.06

Weihnachts (einkaufs) gedanken

Laut Berichten wurde für den 23. Dezember ein Superumsatz im Handel erwartet, der die etwas geringere weihnachtliche Kauffreude heuer wieder wettmachen soll. An sich wäre vernünftig, hielten sich die Leute zurück, da die Kaufkraft ja gesunken ist und Alltagskosten wie Wohnen und Energie teurer wurden. Weniger beachtet wird da schon eine AK-Untersuchung, dass besonders Frauen (jede 2.) an "Kaufrausch" leiden. Dies bei einem weit geringeren Einkommen als es Männer haben.

Von Selbstkontrolle ist wenig zu bemerken, wenn frau sich an diesem Tag doch (nach längerem Zögern :-) auf die Mariahilferstrasse begibt. Frau muss aufpassen, nicht auszurutschen, nicht wegen dem ausbleibenden Schnee, sondern da der Boden von Flugzetteln übersät ist. Geworben wird für Parties, die maximal für 20% der PassantInnen interessant sein werden.



Shire Horses aus dem Wiener Prater beim Weihnachtsmarkt am Karlsplatz - diese Pferde stammen aus England und werden bis zu 2 Meter hoch. Die beiden Wallache sind ein paar Zentimeter "kleiner" aber natürlich sehr imposant. Sie zu putzen ist eine Herausforderung, besonders wegen des dichten Fesselbehangs.

Absurd dann manche Dialoge an der Kassa:

Ich stelle mich z.B. beim Libro an, erstehe eine Laterne mit Rentieren um bescheidene 3 Euro (Abverkauf von Weihnachtsdeko :-), da fragt mich der Bursch vor mir, ob er seinem Vater wohl eine Pink Floyd-DVD schenken solle. "Es sind vier Stunden drauf", erklärt er. "Da kann ich doch wohl nichts falsch machen, oder?" - "Wie alt ist Ihr Vater denn?", möchte ich sachlich wissen. "Weisss ich nicht so genau, irgendwas über vierzig."

"Ich bin auch über vierzig". meine ich "und kenne Klassik-Fans, die Pink Floyd auch super finden." Dann fällt mir noch was ein: "Meine Eltern mögen Pink Floys auch, hatten alle Platten, und die sind über sechzig." An die rein technische Frage, ob der Vater, der mit einem Bein praktisch schon in der Kiste steht, wohl einen DVD-Player hat, komme ich erst später :-) Beim Tchibo finden andere Grufties diese Episode recht witzig.

Also was mich als alte Frau betrifft, so würd ich mir auch eine Metallica oder Marilyn Manson-DVD reinziehen - vorausgesetzt, mein Mac kann sie abspielen, denn dessen Playerfunktion hab ich bislang nur mit DVDs getestet, die es zu Zeitschriften als Beilage gibt. Ansonsten muss ich mich ganz altmodisch auf den Videorecorder verlassen, den ich auch erst sein ein paar Jahren besitze (immerhin programmiere ich ihn ohne männliche Hilfe, was angeblich nicht jede kann :-).

Noch später war mir klar, was ich auf die "jugendliche Arroganz" hätte kontern sollen: "Schenken Sie Ihrem Vater doch einen Tattoogutschein, mein Vater hat sich auch tätowieren lassen." (Was stimmt, da der Mann meiner Schwester Tätowierer ist.) Beim Tchibo sind die Verkäuferinnen schwer genervt, weisen Leute zurecht, die Kleidung auch unverpackt sehen wollen und sie selbst auspacken. Beim Rausgehen höre ich noch: "Schwarzfahrer können auch bei mir zahlen!" (Natürlich waren es "Barzahler", aber ich hab oft so Assoziationen: so fahre ich am Weg in die Stadt bei einem Schild "Mietmich" vorbei, und lese immer "Mietmilch" und wundere mich, was damit wohl gemeint ist :-).

Apropos Kassen: auch beim Thalia haben viele Kassen offen, doch sitzen daran teils unerfahrene Kräfte. Ich muss verdammt aufpassen, dass meine Sachen nicht mehrfach abgelesen und boniert werden, und nachdem alles sicherheitshalber zweimal eingescannt wurde (ich alles einmal bezahle), stelle ich fest, dass dabei auf die Kundenkarte vergessen wurde. Jemand von einer anderen Kassa will, dass ich meinen Zettel dalasse, damit es nachgetragen wird - super, wenn ich mit Bankomat zahle, werde ich dem Beleg einfach dalassen. Er kopiert den Kassabeleg, die Uhr wandert und die Supermärkte sperren bald zu.

Ich rase dann los, schlüpfe noch hinein und stelle fest, dass ich mehr brauche, als ich bequem auf dem Fahrradkorb transportieren kann. Selbst bei einer Kleinpackung Küchenrollen (als Küchenrollen und als Klopapierersatz) wird es ein Balanceakt. Danach würde ich noch gerne den nächsten Weihnachtsmarkt geschenkemässig leerkaufen, weil wirklich vieles schön ist und ich auch weiss, wen was freuen würde. Ich belasse es bei einem Kokospunsch (mit Alkohol) als Stärkung für die Heimfahrt den Berg hinauf....



In der Mailbox stapelt sich Weihnachtspost, unter anderem von den Kuchers in Tirol, bei denen einst meine Katze Blume zuhause war. Sie züchten Chartreux-Katzen und mittlerweile auch Bengalen und fallen mir (neben anderen, die ich auch persönlich kenne) immer ein, wenn ich nach guten Züchtern gefragt werde. Man erkennt solche Leute nicht nur daran, dass sie ihren Katzen nur das Beste zukommen lassen und sie gut versorgen - ihr Herz ist offen für alle Tiere. Etwa für die beiden Kater Petersson und Findus, die jemand im Sommer im Wald aussetzte. Sie nahmen sie mit, päppelten sie auf und nun haben sie ein Zuhause für immer bei ihnen.

Auf der Webseite der Kuchers (siehe Link oben) gibt es auch Jugendbilder von meiner Blume (unter "Ehemalige" - Femme Fleur"), die zeigen, dass sie es schon immer faustdick hinter den Ohren hatte. Sie ist die einzige Katze, die mich regelrecht pflanzt und sich daraus einen Riesenspass macht :-) Bei den Links führt auch einer zu Chartreux den Mumm in Deutschland, wo eine Vorfahrin von Blume, Fleur Bleue, lebte, die auch sehr an sie erinnert.



Etwas unwillig posiert hier "Bärchen" Athos mit Lametta: Tiere sind kein Weihnachts- geschenk! Mir wird ganz anders bei der Vorstellung, wieviele Menschen dies nicht beachten und wie viele Tiere dann nach den Feiertagen "entsorgt" und ausgesetzt werden. Mittlerweile gibt es genug virtuellen Ersatz, von Nintendogs bis zu den Haustieren der Sims! Und wenn es ein Haustier sein soll: Zubehör und Fachbücher schenken und nach den Feiertagen ins Tierheim gehen oder sich auf Tiervermittlungsseiten umsehen (Tierfreunde, Tierfreund, Tiersuche etc. oder den Bengalen in Not helfen)

Oder um es mit Manfred Deix zu sagen:

Wer zum Katzi böse ist
gilt ab dato als vermisst
:-)

Sehr witzig waren die Weihnachtsgrüsse der Constantin Film (herrlich die singenden Rentiere)

und auch die drei Königinnen, die uns eine Userin aus Kanada (!) schickte....

(Der Weihnachtsbär ist grad über die Tastatur hinweg aufs Regal gesprungen, ich sollte besser aufhören :-)

Keine Kommentare: