18.11.06

Dies und das...

Eigentlich wollte ich beim Blog auch kurz auf alles Mögliche eingehen, das in meiner Mailbox landet und interessant ist (würde ich aus allen Anregungen Artikel machen, säße ich täglich 48 h vor Mac). Ein Samstagabend (bald laufen ein paar Ebay-Auktionen ab, die mich interessieren...) ist dafür ideal, den Vorsatz zu realisieren.

1. "Arbeiterfotografie" ist eine deutsche Webseite, die neben Bildberichten auch inhaltliche kritische Analysen bietet, etwa im 9/11 Tagebuch. Aktuell befaßt es sich mit Mounir al-Motassadeq, dem nach Freispruch nun wieder ein deutscher Prozeß gemacht werden soll. Das Gericht geht von widersprüchlichen Annahmen aus und kriegt nicht mal die 9/11-Passagierzahlen richtig hin (was auch anderen nicht gelingt....)

2. Nobelpreisträger Joseph Stieglitz weilt in Wien, was neben dem ORF bspw. der Kurier aufgreift. Die Bush-Regierung hat noch nie etwas richtig gemacht, es ist unwahrscheinlich, dass das gerade in dieser Sache anders sein soll, gemeint ist das Defizit und die wirtschaftliche Stagnation. Stieglitz verurteilt auch den Irakkrieg und argumentiert wie viele Menschen, die auch in Österreich Kritik an der US-Politik formulieren (denen man jedoch selten Gehör schenkt). Immerhin gehen so diese Ansichten "Mainstream" und Stieglitz ist sicher ein Verbündeter (gerade auch in profunder Kritik an IWF-Politik gegenüber ärmeren Ländern).

3. Auch aus dem Kurier-Newsletter ist der Bericht über einen im Irak verschleppten österreichischen "Söldner", der mich fragen läßt, ob der Mann nicht auf eigenes Risiko im Irak war, für mehr als 1000 Dollar pro Tag. Selbst bei Touristen, die z.B. in der Sahara entführt werden, diskutiert man darüber, dass die anfallenden Kosten der Bemühungen um Befreiung nicht zur Gänze vom Staat übernommen werden. Sollte in solchen Fällen erst recht gelten - bei uns wird ja niemand gezwungen, sich als Söldner zu verdingen....

4. Immer lesenwert: die amerikanische Seite Truthout, auf der es auch gut gemachte Kurzvideos zu sehen gibt. Im Bereich Frauen finden wir z.B. einen Artikel über AIDS und Hunger in Zimbawe, die beide die Lebenserwartung von Frauen drastisch verkürzen. Truthout informiert uns auch über US-Gesetzgebung, die selbst gewaltfreie Animal-Rights-AktivistInnen zu TerroristInnen stempelt. Da könnt ihr dann mich auch gleich mitnehmen, denn ich protestiere zumindest schreibend und per Unterschrift für Tierrechte....

5. Ich krieg natürlich alles Mögliche. Von "Penis Enlargement"-Spam angefangen (wobei ich mich immer frage, wie das gehen soll: wie Brustvergrößerung? :-) bis zu Mails etwa vom ArbeiterInnenstandpunkt. Wer Bezug zum guten alten Karl Marx hat, kann hier lesen, was eine etwaige SPÖ-Minderheitsregierung mit dem Marxismus zu tun haben könnte.....

6. Neben den Mails des SPÖ-Frauennewsletters (Veranstaltungstipps, Aussendungen etc.) und SPÖ-Presseaussendungen bekomme ich auch den Newsletter der ÖVP, der am 17.11.2006 so beginnt: Während andere Parteien immer nur fordern, die anderen mögen aus "Staatsräson" dieses oder jenes tun, sich selbst aber aus jeder Verantwortung stehlen, hat die ÖVP aus ihrem Verantwortungsbewußtsein für unser Land nie ein Hehl gemacht. Aus dieser Verantwortung heraus hat der Bundesparteivorstand mit seiner klaren Formulierung unserer Grundsätze und des notwendigen Umfelds den Weg für Verhandlungen vorgezeichnet. Gut, dass nun anscheinend auch die SPÖ auf diesem Weg mitgehen will. Genießen Sie Ihr Wochenende!  Mit herzlichen Grüßen, Ihr ÖVP-Newsletter-Team Aber ja doch :-)  

7. Der Spiegel schreibt, als seine die Zusammenhänge völlig neu: TERRORALARM IM PAZIFIK - FBI warnte vor geplanter Flugschule eines Deutschen auf Kiribati: Weil er auf der abgelegenen Pazifikinsel Kiribati eine Flugschule gründen wollte, ist ein Deutscher ins Visier des FBI geraten. Die US-Ermittler schickten der Regierung Kiribatis eine Terrorwarnung. Der Verdächtige soll Verbindungen zu Mohammed Atta gehabt haben. Darüber hat längst der unermüdliche Daniel Hopsicker in seinen Mad Cow Morning News aus Florida berichtet - einer von vielen in den USA, die abseits des Mainstream mit Internet und DVDs arbeiten (müssen). Hopsicker untersuchte die "Terror-Flugschulen" von Florida, in denen auch besagter Deutsche arbeitete.

8. Weil der Weihnachts-Kaufrausch beginnt und manche meinen, u.a. Frauen bräuchten Geschenke mit Pelz: der Pelzomat der Vier Pfoten leistet auf originelle Weise Aufklärung. Natürlich kann man auch online gegen Pelz protestieren. Und sich an der weltweiten Internet-Aktion Animals Matter To Me beteiligen....

9. Ehe ohne Grenzen ist entstanden als Initiative von Männern und Frauen, deren PartnerIn von Abschiebung bedroht ist (siehe Bericht). Derlei passiert häufig, wie der Fall von Christian und der Nigerianerin Esther als neues Beispiel auf der Webseite der Initiative zeigt. Jeden Mittwoch wird um 17 h vorm Innenministerium in Wien demonstriert, am 22.11. Esther gewidmet (die abgeschoben wurde).

10: Bereits zum zweitenmal werden heuer die Worst EU Lobbying Awards vergeben. Da beide Seiten des Lobbying-Unwesens ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt werden sollen, wird ein Preis für den ärgsten EU Lobbyisten (bewusst ohne
Binnen-I) und ein Preis für den privilegiertesten Zugang vergeben. Jede/r kann per Internet-Voting an der Vergabe der Worst EU Lobbying Awards 2006 teilnehmen
Und zwar unter der logischen Adresse http://www.worstlobby.eu.

Keine Kommentare: