13.11.06

Das dunkle Geschäft mit der Lichtarbeit (etc)

Politik: dazu gibt es nicht viel zu sagen. Man will hierzulande nicht wirklich eine große Koalition, traut sich dies jedoch nicht zuzugeben. Stattdessen wird so getan, als ob die Chefs der größten Parteien keine Handynummern voneinander haben und sich mit tagelanger Ankündigungspolitik davor endlich einmal treffen müßten. Dieser sensationelle Anlass war dann am 10.11. und wurde (erwartungsgemäss) ganz unterschiedlich interpretiert. Für Gusenbauer hat sich was verändert, für Schüssel bleibt alles beim Alten. Nachdem ich nicht jeden Tag einen weisen innenpolitischen Kommentar schreiben muss (und den KollegInnen in anderen Medien mein Beileid ausspreche für die Mühe, eine verfahrene Situation jeden Tag neu definieren zu müssen), wende ich mich einfach anderen Themen zu:

Etwa der Imbuskultur. Nein, richtig gelesen, hier steht nicht Induskultur, sondern Imbus. Diese werden unsere Nachfahren eines Tages entdecken, wenn all die IKEA-, KIKA-, Leiner-; Tchibo- und sonstigen Selbstzusammenbaumöbel zu Kohlenstoff umgewandelt sind. Irgendwo werden Ausgabungen gemacht, in denen seltsame Gegenstände aus Metall gefunden werden. Jemand wird feststellen, dass man diese Objekte ineinanderfügen kann, aber noch sehr lange über den Zweck rätseln. Somit werden Imbusschlüssel und dazu passende Schrauben entweder zu zentralen Kultgegenständen unserer Epoche oder zu wichtigem Alltagswerkzeug. (Nachdem ich zum wievielten Mal etwas zusammenbastelte und meine Imbusschüsselsammlung um ein weiteres Exemplar bereicherte, eine naheliegende Überlegung....)

Oder wirklich krausen Blüten der Esoterikszene - aufmerksam gemacht durch eine Reportagesendung kürzlich im Kabel-TV, wo von besorgniserregenden Abhängigkeiten vieler Menschen berichtet wird, die viel Geld in ihre Sucht nach überirdischen Weisheiten investieren. Gemeint war Kryon, was eine per "Channelling" erreichbare Wesenheit sein soll. Ich war da völlig ahnungslos, außer dass ich das Wort schon mal auf Buchtiteln las, ohne mich je näher dafür zu interessieren. Man googelt Kryon oder Lichtarbeiter, was etwa so definiert wird: Die Erde befindet sich in dieser Zeit zusammen mit der Menschheit im Aufstieg in die höhere Schwingungs-Ebene der 5. Dimension. Diese Erhöhung läuft allerdings nicht von selbst ab, sondern sie muß von uns mit getragen werden, indem wir das Licht aus den höheren Dimensionen hier in unsere Welt verankern, um diese in ihrer Schwingung anzuheben.

Diese unterstützende Tätigkeit ist die Lichtarbeit. Im weitesten Sinne kann man damit alles beschreiben, was den Menschen und diesem Planeten auf dem Weg ins Licht dienlich ist. Das kann Heilungsarbeit sein (Reiki, Geistheilung, Erdheilung), aber natürlich auch die Vermittlung von Wissen oder die Aufklärung über unsere Zeit, um den Menschen eine Orientierung zu geben.
Nur ein Bereich im vielfältigen Angebot von Lichtarbeit ist Kryon, zu dem wir noch kommen werden. Was Lichtarbeit ist, liest sich beispielsweise so wie in diesem Blog einer Wiener Lichtarbeiterin. Überall geht es um Schwingungen, Dimensionen und Aufstieg, und Menschen, die Lichtarbeiter sein wollen, brauchen offenbar nichts anderes zu tun als sich völlig nach innen zu wenden. Man kann auch von den Sternenbrüdern übermittelte Gebete lesen wie eines für die MAENNER mit Führerqualitäten: Mögen sie aufstehen. Mögen sie ihre wahre Grösse zeigen. Mögen sie ihren Dienst am Licht erkennen. Sie sind tausendfach unterstützt. Wir brauchen Sie. Die Welt braucht diese grosse Männer. Sie sind die Führer der neuen Zeit. Sie bringen das neue Wissen. Ihre Grösse ist von Gott gegeben. Wir bitten um ihren Einsatz. Ganz schöne Machos, dort oben - uns Menschen anscheinend doch nicht so überlegen :-)

Wir können es auch prophetisch haben wie auf der Webseite einer Schweizer Lichtarbeiterin: Liebe Lichtarbeiter, liebe Freunde, nach meiner Wahrnehmung wird es wahrscheinlich in diesem Jahr 2006 zu physischen Grossereignissen kommen, wie wir sie bisher noch nicht gekannt haben. Ein zerstörerischer Meteoriteneinschlag ins Meer wird nicht nur von mir gesehen, sondern auch von Michael Drosnin vorausgesagt, dem Autor des Buches „Der Bibel Code“. Sollten wir uns merken, diese Vorhersage - und dann nachfragen, warum sie nicht eingetroffen ist. Viel Zeit hat der Meteorit schließlich nicht mehr (und Mr. Drosnin wird von den wahren Bibel-Code-Entdeckern, hebräischen Wissenschaftern, abgelehnt, weil er alles Mögliche in die Bibel hineininterpretiert und man in beliebigen Texten auch kreuz, quer, waagrecht, senkrecht und in alle Richtungen auch rückwärts gelesen Botschaften finden kann).

Zur Lichtarbeit gehört auch der Glaube an Sternensaat, was bedeutet, dass es Kinder gibt, die nur einen irdischen Elternteil haben. Was hier jedoch an Kriterien genannt wird, erinnert sehr an Anzeichen für Erinnerungen an frühere Leben. Und die "Walk-Ins", die ebenfalls real sein sollen und die Übernahme eines menschlichen Körpers durch eine außerirdische Seele meinen, könnten von der Beschreibung her auch Symptome einer Depression sein, die ja ebenfalls Verhaltensänderungen bewirkt. Salbungsvoll klingt hingegen, was der gechannelte "Kryon vom magnetischen Dienst" seinen AnhängerInnen zu sagen hat. Sonderlich viel Ahnung hat diese Leitfigur vieler Lichtarbeiter nicht vom Leben auf der Erde, da er Amerika als Musterdemokratie lobt. (Auch sonst klingt alles banal und salbungsvoll.)

Lichtarbeit ist teuer, von Seminaren mal abgesehen: um Preise, zu denen es geräumige Wohnungen zu mieten gibt, kann man sich Planetenschalen mit Klöppel besorgen. Geld kann man auch bei Kryon lockermachen, etwa für Lichtessenzen der Engel und aufgestiegenen Meister um schlappe 30 Euro pro Fläschchen (ohne Mengenangabe) und einiges mehr. Z.B. CDs mit Musik, die in kurzen Hörproben an gängige Medidationsmusik erinnert. Aber vielleicht war ich auch abgelenkt, da eine Katze miauend auf dem Computertisch herumtanzte und wollte, dass ich mich ihren ganz und gar irdischen Bedürfnissen zuwende. Richtig ins Geld geht die Kryonschule, wo per Fernlehrgang 48 Schritte gebucht werden können. In der Kryonschule wird dir alle neun Tage ein Schritt zugesandt. Ein Schritt umfasst ein Skript und eine Meditations-CD, sowie die Kristalle der Lichtsprache. Die Kryonschule kostet 110 Euro pro Monat.Es ist auch möglich, nur einen Schritt für 36,66 Euro oder zwei Schritte für 73,33 Euro im Monat zu beziehen. Ebenso gibt es die Möglichkeit, Schrittfolgen zu bestellen. Schritt 1-5 kosten 200 Euro.

Ein "Schritt" besteht aus einem Skript, einer CD und "Kristallen der Lichtsprache", und wir können uns vorstellen, dass nach derlei Erleuchtung süchtige Menschen irgendwann in finanzielle Probleme geraten, weil sie nicht mehr OHNE auskommen. Dazu geben die häufig gestellten Fragen Auskunft: Was ist, wenn ich einmal nicht zahlen kann? - Der finanzielle Ausgleich ist bei dieser Arbeit sehr wichtig, denn durch den Ausgleich bekundest du unter anderem deine Absicht zu Erwachen. Solltest du wirklich einmal Schwierigkeiten haben, können wir individuell entscheiden und finden eine Regelung. Wer die Absicht im Herzen trägt, die Kryonschule zu machen, der sollte sie auch tun können.- Die Kryonschule ist für meine Verhältnisse sehr teuer. Gibt es eine Möglichkeit, die Kryonschule günstiger zu machen? - Du musst deine Absicht und deine Wertschätzung dir selbst und der geistigen Welt gegenüber überprüfen. In Härtefällen gibt es noch die Möglichkeit eines Sozialtarifes.

Irgendwie logisch, wenn man sich den restlichen 99,1% der Menschheit überlegen fühlen will, muss einer/m das etwas wert sein (0,8% sollen "Lichtarbeiter" sein). Noch dazu, wo die Kosten so nett als "energetischer Ausgleich" verschleiert werden. Kryon hat offenbar mit recht normal strukturierten "Lichtarbeitern" zu tun, sieht man sich die von ihm/ihr beantworteten Fragen an. Während die einen behaupten, Kryon melde sich nun nicht mehr, "channeln" ihn/sie andere munter weiter. Wie man sich da verschulden kann, zeigen auch die Angebote für "Einzelchannelings" mit einem Engel, "energetischer Ausgleich" um die 60 Euro (manche Leute sollen täglich für die banalsten Entscheidungen ein Medium konsultieren). Außerdem kann man sich die DNS irgendwie reorganisieren lassen (das gehört zur "Lichtarbeit"); was für jeden der 12 Stränge 47 Euro kostet. Als Einzelangebot auch 75 bis 155 Euro. (Hat jemand einen Rechner dabei und zählt alles, worauf ich verwiesen habe, zusammen?)

Freilich wird Channelling gerade auch in der Esoterik_Szene von vielen sehr kritisch gesehen (u.a. als sozialdarwinistisch). Besonders wird es jedoch von (etwas militanten) Christen als Bedrohung betrachtet:Doch die Frage lautet: Von welchem Gott ist in der Lichtarbeit die Rede? Um welchen Jesus geht es? Ist es wirklich der Gott der Bibel? Ist es wirklich Jesus Christus, der Heiland, Gottes Sohn? Der Teufel will uns dies gerne glauben machen (wenn er uns nicht gerade glauben machen will, dass es ihn gar nicht gibt). Doch führt er uns damit auf eine gefährlich falsche Fährte. Und das ist ohnehin ein Hauptkennzeichen des Satans: Er ist ein Lügner, ein listiger Blender, ein Täuscher, ein Verführer.

Lichtarbeit und (wie zitiert verstandenes) Christentum haben jedoch gemeinsam, dass Menschen nicht selbst Verantwortung übernehmen, sondern sich "Meistern" anvertrauen, die nach anderer Lesart Verkleidungen des "Teufels" sein sollen. Historisch war "der Satan" einfach ein Titel für Richter, und vieles, worin "der Teufel" gesehen wird, sind Entscheidungen des Menschen, "Böses" zu tun. Niemand kann einer/m in Wahrheit die Verantwortung für das eigene Handeln abnehmen (so wäree zumindest die Antwort von nachempfundenen Naturreligionen wie "Wicca"). Gerade die christlichen Seiten gegen Lichtarbeit zeigen, dass hier Eso-Junkies als Opfer betrachtet werden, die eine Masche nach der anderen ausprobierten, wie der Bericht der Sklavin eines Höllenfürsten zeigt, die sich freilich in die nächste Abhängigkeit, jene des Guru Bibel, begeben hat....

Ich bin auch schon mal Lichtarbeitern begegnet, ohne dies zu realisieren, da ich die Begriffe nicht kannte, mit denen sie operierten (Schwingungsebenen, Dimensionen und so, dass Bachblüten und Homöopathie zu niedrige Energien haben usw.). Nachdem ich einmal eine "klassische" Tierkommunikatorin konsultierte, die per Telepathie mit einer verschwundenen Katze Kontakt aufnahm (was ich mir selber nicht zutraute, da ich emotional zu betroffen war), ging ich mit einer anderen Katze zu kostenlosen Tierkommunikations-Schnupperstunden bei einer Eso-Tierärztin. Ich dachte dabei an sowas wie Telepathie, doch Baghira wurde in einen Käfig gesteckt, dessen Boden mit Kupferdrähten belegt war, die wiederum via Kabel an einen Laptop angeschlossen wurden. Baghira sei unruhig, weil er noch halb in einem vergangenen Leben in Afrika weilte, wurde mir erklärt. Baghira war damals seit sechs Wochen bei mir, war einst ausgesetzt und ist ein stolzer schwarzer Kater, der wie eine Bastet-Statue aussieht. Es gefalle ihm gut bei mir, wurde mir beschieden, und sein Name gefalle ihm auch (tatsächlich strafften sich beinah seine Schultern, als ich begann, ihn wie Mowglis schwarzen Panther zu rufen).

Baghi wurden Delfinwellen gesandt, und auch ich durfte über Kabel, an deren Enden sowas wie eine Drahtspule oder Springseil-Griffe waren, daran teilhaben. Man wies mich noch auf Essenzen hin, die mir nichts sagten, da ich bei meinen Bachblütenmischungen für Tiere und ein, zwei homöopathischen Fläschchen bleiben wollte. Baghi war am Heimweg ganz entspannt, flirtete, auf meinem Schoß sitzend, mit allen Leuten in der Straßenbahn (natürlich angeleint; und einen Transportkorb hatte ich auch mit). Diese "Lichtarbeit" war für mich, im Gegensatz zur sonst üblichen Tierkommunikation, nicht nachvollziehbar. DIe Kommunikatorin, die mit dem verschwundenen Merlin Kontakt aufgenommen hatte, beschrieb nämlich Dinge, von denen sie nichts wissen konnte. In Sachen "Lichtarbeit" frage ich mich, was all diese Menschen konkret tun, außer sich in sich selbst zu versenken. Geböte die Verantwortung für die Erde ("Lady Gaia") nicht Engagement? Aber nein, alles hat zwei Seiten, dh wenn ich mich gegen Negatives wende, schaffe ich nicht Positives, sondern verstärke jenes Negative. Außerdem: wenn 0,8% der Bevölkerung Lichtarbeiter sein sollen, werden diese wohl ganz von selbst merken, dass sie eine "Berufung" haben, schliesslich können "Wesenheiten" sich ja mit ihnen in Verbindung setzen. Somit brauchen sie das ganze Brimborium eigentlich nicht. Jene, die es brauchen, können demnach keine Lichtarbeiter sein - auch nicht, weil sie sich mit banalen Aussagen von der angeblichen großen Liebe des Universums zu uns allen einlullen lassen. Und z.B. gar nicht merken, dass ein und dasselbe "Channelling" von Kryon je nach Webseite als aktuell oder etwas älter verkauft wird....

Keine Kommentare: