29.09.06

Eine Veranstaltung, zwei lange Berichte.... / One Meeting, two long articles

Sollte eigentlich mehr werden heute, auch darüber, warum ich unbedingt auch bloggen "muss". Allerdings war ich heute bei einer Veranstaltung und hab mich dann hingesetzt, um zwei lange Berichte über das zu schreiben, wo ich am Abend davor war. Deshalb nun keine langen Worte, morgen kommt mehr, auch weil es bei dem Termin heute unter anderem um Blogs ging.

Meine heutigen Artikel haben mit den Wahlen zu tun:
1. es gab eine Diskussion mit Barbara Prammer (SPÖ), Maria Rauch-Kallat (ÖVP). Eva Glawischnig (Grüne) und Magda Bleckmann (BZÖ), die eigentlich am Anfang des Wahlkampfes hätte stehen müssen. Wären die Frauen jene, die in den Parteien die Richtung allein oder maßgeblich bestimmen würden, liefe wohl einiges anders. Was bei der Diskussion so alles eörtert wurde? Siehe
Diskussion der Kandidatinnen

2. Danach luden manche der "Wahlwerbenden" zum gemeinsamen Fernsehen bei Buffet und Getränken, was den Pflichttermin TV-Diskussion der Spitzenkandidaten zu einem recht angenehmen Event macht. Man kriegt so viel besser mit, wie etwas auf andere wirkt. Interessant fand ich, wie viel Beifall der grüne Spitzenkandidat Alexander van der Bellen beim SPÖ-Publikum bekam. Obwohl mich mittendrin mein Kugelschreiber im Stich ließ und ich erst einen Ersatz organisieren mußte, habe ich doch viel mitgeschrieben. Somit wurde es langer Bericht, aus dem die Positionen von Wolfgang Schüssel (ÖVP), Alfred Gusenbauer (SPÖ), Alexander van der Bellen (Grüne), Heinz Christian Strache (FPÖ) und Peter Westenthaler (FPÖ) ganz gut hervorgehen:
Fünf Männer und eine Diskussion

English: I wanted to write something about my reasons for blogging but I've pretty much to do now. Today I was at an event where blogging was a topic - I will report on it tomorrow. Then I had to write two articles from the evening before both concerning the Austrian elections. One is about a debate on women's issues with female candidates, the other about watching a TV discussion of the (male) party chiefs together with members of one party.

- und noch ein paar Tipps von anderen Webseiten / ... and also some tipps from other websites:

1. Gerhard Wisnewski, deutscher Autor, hat einen Piloten zu 9/11 interviewt. Sehr interessant, ausführlich und selten, weil sonst allenfalls nicht mehr aktive Piloten Stellung nehmen. / The German author Gerhard Wisnewski has interviewed a pilot on 9/11. It is very interesting and goes into details, a rare opportunity as usually only retired pilots speak out see
Airline-pilot glaubt nicht an die offizielle Version Airline pilot doesn't believe the official version

2. Hugo Chavez wurde nach seiner "Rise up against the Empire"-Rede vor den Vereinten Nationen von vielen gefeiert - und auf Webseiten der kritischen Communities rumgereichnet mit Text und Video -, aber auch für den "Affront" gegenüber den USA angegriffen. Ich empfehle hierzu zwecks Urteilsbildung eine irische Dokumentation, die eigentlich über Venezuela und Chavez berichten sollte, jedoch in den Putsch gegen Chavez im April 2002 hineingeriet. (I recommend an irish documentary about the coup against Hugo Chavez to all those who feel offend by the "Rise up against the Empire"-speech at the UN in september).

Außerdem / also: Greg Palast über Hugo Chavez - und das könnten doch auch andere Präsidenten nachmachen: Alo Presidente, die Fernsehshow von Chavez / Hugo Chavez has a TV show of his own, "Hello President"; would be a good idea for other presidents :-)

und noch was....

ich informiere mich seit 1999 über internationale themen via internet. damals begann im märz der kosovokrieg und ich erinnerte mich an den golfkrieg 1991, wo wir eifrig demonstrierten, aber wenig infos hatten. wir wußten, dass es keinen "chirgurisch sauberen" krieg geben kann, wie auf CNN immer behauptet wurde. später stellte sich heraus, dass diese einschätzung stimmte. ich dachte dann, in zeiten des internet kann man ja wohl einiges selbst recherchieren und daraus wurde dann ein "kriegstagebuch" siehe
http://www.ceiberweiber.at/natowar

wichtige webseiten, besser gesagt plattformen, die eigene artikel posten, aber auch einen überblick im generellen sinn geben, waren damals schon
Common Dreams, Antiwar.com
und Global Research.

Heute sind diese Seiten im Design aufgepeppt, eh klar, im Web hat sich viel verändert. In gewisser Weise waren sie Vorläufer von Loose Change und anderen "Massenphänomenen".



- das ist ein stimmungsbild aus wien :-)

Endlich auch ein Blog :-)

alle welt bloggt, muss ich auch mal probieren :-) sollte bilder bearbeiten, texte schreiben, nachts nach zwei veranstaltungen im wahlkampf (1.10. wahl in österreich). vorerst verweise ich auf meine letzten artikel, ich möchte aber auch auf alles linken, das mir so im lauf der zeit auffällt und das auch andere interessieren könnte, themen bunt gemischt.

-> wahlen in ö
http://www.ceiberweiber.at/2004/06spitzenkandidaten.htm "spitzenkandidaten wie sie keine kennt" - satire

-> mein hobby ist das 911 truth movement
http://www.ceiberweiber.at/2004/911conspiracytheories.htm
- wieviel arbeit es war, diese recherchen zu machen (meist nachts, wenn alles schläft :-) wollt ihr wohl nicht wissen. man muss aber sehr gründlich sein, wenn man bei uns seltene ansichten darlegt...

good night and good luck