07.06.07

Gipfel-Desinformationen

Nun reicht es den DemonstrantInnen: beim g8-tv wird von Desinformation gesprochen, sodass sich VertreterInnen von Mainstream-Medien wahrlich nicht zu wundern brauchen, wenn sie nicht immer freundlich behandelt werden oder man sich von ihnen wegdreht. Nicht aus Angst, im Fernsehen erkannt zu werden und auch nicht aufgrund von Vorurteilen gegenüber Medien (wie gerade ein Reporter bei n-tv vor einer Sitzblockade behauptet) - die drinnen im goldenen Sicherheitskäfig würden sich auch nicht gefallen lassen, Opfer von verbreiteten Falschinformationen zu werden.

Außerdem spricht der Korrespondent vor Ort launig vom "Wegspritzen" der DemonstrantInnen per Wasserwerfer, als ob es sich um Staub auf einer Terrasse handelt und nicht um Menschen. Vermutlich war der Herr Journalist noch nie auf der anderen Seite und hat erlebt, wie Wasserwerfer und Tränengas beispielsweise gegen Menschen eingesetzt wurden, die gegen einen Aufmarsch Rechtsextremer demonstrierten...

Im "Mediengau Rostock" entlarvt der "Spiegelfechter" als medienkritischer Blog die Lüge von den 1000 Verletzten am Samstag, den 2. Juni. Man muss sich fragen, wozu Zeitungen auch bei uns (etwa Kurier oder Österreich am 4. Juni) eigentlich Redaktionen oder gar Korrespondenten vor Ort haben, wenn die "Recherche" darin besteht, uns Enten aufzubinden. Eigentlich hätte jede/r, die/der sich als JournalistIn betrachtet, bei "1000 Verletzten" erstmal stutzig werden müssen und zumindest mal einen Versuch unternehmen sollen, die Zahl zu überprüfen.

Aber wahrscheinlich wird über Aktionen von unten, über die Zivilgesellschaft in einer oberflächlichen Weise ohne das simpelteste mitgebrachte Basiswissen berichtet. Niemand würde sich Fehler in der Wiedergabe von Protokollarischem, von Beschlüssen und zu Personen gehören Titeln innerhalb des Heiligendammer Zaunes leisten. Was aber jene Bereiche betrifft, über die Medien eigentlich besonders informieren sollten, weil dort weniger Macht und Öffentlichkeit besteht, herrscht blanke Ahnungslosigkeit. Dies wird mit Klischees kompensiert und dadurch, dass eine Falsch-Agenturmeldung von allen abgeschrieben wird.

Gäbe es nicht gut organisierten Protest unter Beteiligung auch medienerfahrener NGOs und Gruppen, und gäbe es nicht fern von Heiligendamm aufmerksame BloggerInnen und MacherInnen alternativer Medien, so würde der hahnebüchene Unsinn im Mainstream nie korrigiert werden (eine der Korrekturen fand auf der Webseite des ZDF statt). Mittlerweile wurde auch bekannt, dass als "autonome" Provokateure agierende Polizeispitzel Methode haben. So versuchte einer, andere zu Gewaltaktionen anzustiften und wurde dann enttarnt - leider aber entfernt, ehe man seine Identität dokumentieren konnte, sodass er weiterhin eingesetzt werden kann.

US wants to take lead on climate change
CNN-Headline am 7.6.2007

.... aber das tun sie doch schon :-)

Da Falschinformationen über die Proteste via "Newsticker" im Internet verbeitet werden, liefert das Satiremagazin "Titanic" nun einen "Newsticker" über das Geschehen hinterm Zaun. Das erinnert an eine Schullandwoche und ist vielleicht nicht mal so ironisch gemeint :-):

16.00: Eintreffen der G8-Staats- und Regierungschefs, offizielle Begrüßung
16.15: Zuweisung der Zimmer und Betten; Streit, wer oben schlafen darf
16.30: erste gewalttätige Krawalle am Sicherheitsszaun (alle gegen Putin)
18.00: Speisesaal: Zusammentreten der Arbeitsgruppe "Bekämpfung des Hungers", Nachschlag landet in Putins Gesicht
18.30: Spülküche: gemeinsames Spülen und Abtrocknen; Bush versucht sich zu drücken, schon wieder Krawalle
19.00: Fernsehzimmer: gemeinsames "Heute"-Gucken unter Aufsicht von Sicherheitskräften
19.10: Bush verschlechtert erneut Klima (Stinkbombe), Einsatz von Gummigeschossen
20.00: Kaminzimmer: gemütliches Beisammensein, Jungs ärgern Mädchen (Merkel heult), Einsatz von Tränengas (alle heulen)
22.00: Licht wird gelöscht, Kissenschlacht (alle gegen Bush, offenes Ende)
23.56: jemand schmiert heimlich Zahnpasta unter Türklinken (Blair?)

Heute will ich mir doch einen halbfreien Tag gönnen, daher biete ich euch einfach unkommentiert ein paar weitere Links zum Selberinformieren:

Auseinandersetzung mit der Berichterstattung von n-tv
Wie die Polizei Falschmeldungen streut
Video "Gipfelstürmer" über Genua 2001 und Provokateure
Gewaltexzesse der Polizei
Bei den CeiberWeibern: Die Diskreditierung des Protestes
Indymedia-Nachrichtenticker (Demos, Verhalten der Polizei)

Und ganz generell:
Spiegelfechter
Politblog
(bei beiden Blogs posten die UserInnen viele weitere interessante Infos und Links)

PS: Gerade in meiner Mailbox gelandet:

Hallo zusammen,

rund um Heiligendamm werden derzeit Einheiten der Bundeswehr gesichtet, zur Unterstützung der Polizei bei der Dokumentation von … ja von was denn eigentlich?

Den Einsatz der Bundeswehr in Inneren Deutschlands verbietet das Grundgesetz. Macht Euch selbst ein Bild. Nachfolgend ein Link zu G8 TV.

Weiterhin verdichten sich Hinweise, dass einzelne „Autonome“, die beim G8 Gipfel Steine warfen und Andere dazu anstifteten, von den Sicherheitsbehörden eingeschleuste V-Männer waren. Hier einige Quellen:

1. * 2. * 3.

Außerdem gibt es am 7.6. 2007 ab 17 Uhr beim TU-Neubau am Wiener Karlsplatz eine Solidaritätsaktion für die Demos von Heiligendamm...

Nicht zu vergessen ein Hetz-Kommentar von Hans Rauscher im "Standard" gegen die Demos - er hat gut lachen als Globalisierungsgewinner, denn mit schlecht recherchierten, einseitigen, klischeebeladenen Texten, die immer für brutale Weltwirtschaft und für die Interessen der USA eintreten, lebt es sich nicht schlecht als Journalist...

PPS: Der Kotau der Medien vor den Mächtigen wird von n-tv auf Neue vorgeführt, nachdem ich meinen Eintrag gemacht habe. Da wird mehrmals gemeldet, dass eine Halbierung des Austoßes an Treibhausgasen bis 2050 ERWOGEN wird. Käme so eine Meldung von den G8-GegnerInnen (die munter medial diffamiert werden durch ungeprüfte Übernahme von Behauptungen der Polizei-Pressestelle, etwa dass sie Molotowcocktails einsetzen wollen), würde man NACHDENKEN durchaus wagen.

Dabei käme dann bei durchschnittlich gebildeten JournalistInnen in etwa heraus:
1. Bis 2050 ist das Grönlandschelf manchen Prognosen nach geschmolzen, da wird diese späte Maßnahme dann auch nichts mehr am Anstieg der Ozeane und an Verlangsamung oder Abschaltung des Golfstroms ändern, da wird durch das Auftauen des Permafrostes massenhaft Methan in die Atmosphäre gelangen, das ein Vielfaches schädlicher ist als CO2, und apropos Methan: solange keine Reduzierung der industrialisierten Landwirtschaft inkludiert ist (die u.a. aus methanproduzierenden Kühen in Massenhaltung besteht), ist das ganze sowieso Unsinn.
2. Ist der Temperaturanstieg um zwei Grad ohnehin bereits durch den bisherigen Ausstoss an Treibhausgasen bedingt, der bis 2049 so weitergehen soll (also wird ein Temperaturanstieg um weitere Grad in Anspruch genommen).
3. Lebt von Gipfeldame und -herren anno 2050 sowieso niemand mehr.
4. ERWÄGEN ist so unverbindlich wie nur möglich....

Keine Kommentare: