07.02.07

Laun, Lugner und die Selbstbestimmung

Ob Kinder oder keine
bestimmen wir alleine!

Könnte der Papst schwanger werden,
wäre Abtreibung ein Sakrament!


Muss ich wirklich an diese Slogans von Frauendemos erinnern, bei denen auch heute noch unter anderem um das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper gekämpft wird? Zwar haben wir die Straffreiheit des Schwangerschaftsabbruches in den ersten drei Monaten seit 1975 gesetzlich verankert, doch kann von einem gleichen Zugang zu dieser Bestimmung überall in Österreich nach wie vor keine Rede sein. Auch heute sagen Frauen, dass sie oft vor Ort allenfalls zu dubiosen Ärzten gehen können, weil es keine Kliniken gibt, die Abbrüche vornehmen. Manch eine hat da die Wahl, nach Wien zu fahren (da könnte dann jemand drüber reden, sie unterwegs treffen) oder nach Holland (weiter, aber anonym) oder eben doch zu dem schmierigen Kerl gehen, von dem es heißt, dass er oft zur Flasche greift. Legale medizinische Eingriffe stehen ansonsten Menschen in allen Regionen Österreichs offen - aber Abtreibung wird ja nach wie vor mit kirchlichem Weihrauch vernebelt.

Nun gibt es im Lugner-City-Komplex in Wien also auch das sexualmedizinische Zentrum Venusmed, das umfassende Beratung und Behandlung anbietet und auch gegen sexuelle Komplexe und die Tabuisierung von sexuellen Orientierungen angehen will. Wie auch im Ambulatorium am Fleischmarkt werden sowohl Behandlungen angeboten, die Fruchtbarkeitsstörungen mindern sollen, wie auch Abbrüche vorgenommen. Die Ortswahl bringt den Katholiken Richard Lugner in den Bannstrahl der Kirche, genauer gesagt vor allem von Weihbischof Laun, der bei allen möglichen Veranstaltungen a la Jugend für das Leben gern gesehener Gast ist. Laun appelliert an den Geschäftssinn der anderen Einmieter in der Lugner-City, da ja die zukünftigen Kunden vernichtet würden. Inzwischen sammelt die jugendliche Fußtruppe eifrig Unterschriften im Internet, wo man seinen Kaufboykott aussprechen kann. (Ob die Unterzeichnenden dann auch wirklich auf einen Ausflug in die Lugner-City samt Kinozentrum verzichten, wird allerdings nicht überprüft.)

Ich bin es, wie andere Feministinnen, auf Dauer natürlich leid, immer wieder dieselbe Leier gegen den Abbruch zu hören, daher nur ein paar kurze Bemerkungen:

1. geht die Kirche ja wohl davon aus, dass der Mensch eine Seele hat, die in den Körper eintritt. Ohne Seele wäre es wohl vergebens, Menschen dazu zu bewegen, "gut" sein zu wollen - denn dann wären wir einfach nur konsumsüchtige, bequeme Couch-Potatoes. Ergo gibt es eine Seele (wovon ich überzeugt bin), und diese wird sich einfach einen anderen Körper aussuchen, wenn der zuerst ausgewählte Embryo nicht heranreift.

2. sollte Laun erstmal beweisen, dass er FRAUEN achtet und respektiert, denn WIR sind immer noch die Lebensspenderinnen. Merken wir was davon bei einer Männerkirche, die der Sexualität abschwört und Männer als höhere, Gott/Göttin nähere Wesen ansieht?

3. ist mir (und anderen) nicht bekannt, dass Laun und seine Anhänger sich jemals gegen eine fatale Verquickung von schlimmster Ausbeutung und Konsum wendeten, nämlich gegen den Tagestourismus nach Tschechien nach dem Motto: Mutti kriegt eine neue Dauerwelle, Vati kauft inzwischen Sex bei einer Zwangsprostituierten oder "borgt" sich ein Romakind aus.

4. hat weder Laun noch sonstwer einen Alleinvertretungsanspruch, was "Gottes Wille" betrifft. Auch seine Kirche ist historisch gesehen nicht so lange gegen Abtreibung, verfolgte man doch einst Hebammen, nicht aber Frauen, die von ihnen behandelt wurden. Bei Hinrichtungen sogenannter Hexen wurde keine Rücksicht darauf genommen, ob das Opfer schwanger ist oder nicht.

5. Täglich verhungern weltweit so viele Menschen, wie angeblich jedes Jahr Embryos in Österreich abgetrieben werden (richtiger wäre: Dottersäcke, da die meisten Abbrüche sehr früh geschehen). Was unternehmen Laun und Co. dagegen? Setzen sie sich für eine gerechte Weltwirtschaft ein, engagieren sie sich für Umweltschutz (nachdem der Klimawandel gerade an vielen Toten in Afrika bereits Schuld hat)?

6. Wären befruchtete Eizellen außerhalb des Mutterleibes lebensfähige Menschen, stellte sich die Frage ganz anders. So aber sind Föten davon abhängig, dass sie eine Frau schützt und nährt, damit sie eines Tages, vorausgesetzt, die Schwangerschaft verläuft gut, lebensfähige Menschen werden. Eine Kirche, die Sexualität ablehnt, den Menschen einen geradezu ungöttlichen rachsüchtigen richtenden alten Herrn im Himmel als Rute im Fenster hinhält, die nur Männer predigen und Papst werden läßt, hat nichts mitzureden, wenn es um Frauen und deren Körper geht.

Und nun noch ein Buchtipp: AUFbrüche ist ein lesenwerter Sammelband mit Beiträgen aus der AUF (bei einem Gewinnspiel von diestandard.at bekommen, danke :-) Einer der Beiträge beschreibt eine Frau, die mit 16 Jahren abtrieb, als es noch illegal war, und dafür ebenso wie ihre Mutter vor Gericht stand. Der Durchführende war eher in die Kategorie Engelmacher einzuordnen, und obwohl das Mädchen eine Sepsis hatte und Fieber bekam, vernahm die Polizei sie zuerst. Im Spital erzählten ihr die anderen Frauen auch ihre "Stricknadelgeschichten"....

PS vom 7.2.: Kirchenherren sollen sich zurückhalten, meint Frauenministerin Doris Bures. Thanks :-)


@ Klimaveränderung: Bei uns, nicht aber bei CNN ist durchaus Thema, dass es in Teilen der USA und in Kanada extrem kalt ist. Von bis zu 41 Grad Minus ist die Rede, die Bilder entsprechen nicht ganz dem, was wir von kalten Tagen bei uns kennen. Es wird davor gewarnt, länger als ein paar Minuten im Freien zu bleiben, da Erfrierungen drohen. Auf US-Webseiten (hier mit Videos)ist von Temperaturen um 9, 10, 12 Grad die Rede - natürlich Fahrenheit. Schnell nachschauen: achja, bei dieser Skala gibt es mehrere "Fixpunkte", die 32 Grad entsprechen dem, was in Celsius als Null Grad gilt. Null in Fahrenheit bezieht sich auf ein Gemisch aus Wasser, Eis und Kochsalz (-18 Grad Celsius).

Berichte auch bei USA Today und der Chicago Tribune - irgendwie erinnert dies alles an den Film The Day After Tomorrow - und an die leider bei uns nicht gezeigte BBC-Doku The Big Chill (Großbritannien vereist, nachdem der Golfstrom sich abgeschaltet hat). In Kanada werden schon medial Tipps gegeben, was man bei Frostbeulen tun kann, um welche zu bekommen, reicht es schon, ein Stück weit mit ungeschütztem Gesicht zu gehen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen