18.11.06

Rauchen & Koalitionsverhandlungen & anderes

Aus der Mailbox: Autokonzerne setzen verstärkt darauf, PKW mit hohem Spritverbrauch zu propagieren, siehe Information der deutschen Umweltorganisation BUND.

9/11 Truth war einigen KandidatInnen bei den US Midterm Elections ein Anliegen - in den Niederlanden steht jedoch am 22.11. eine ganze Partei zur Wahl, die sich für die Wahrheit über den 11. September einsetzt.

Das Rauchen soll nun auch in Österreich im öffentlichen Raum eingeschränkt werden - finde ich gut und habe, als ich letzte Woche bei einer Telefonumfrage zum Thema angerufen wurde, auch entsprechende Antworten gegeben. In den USA müssen Tabakkonzerne auch Negativwerbung, also Kampagnen gegen das Rauchen finanzieren - die jedoch offenbar den gegenteiligen Effekt hat und wie Positivspots zum Rauchen animiert.

Meiner Ansicht nach ist Rauchen eine Sucht, bei der man klarerweise den Betroffenen keinen Gefallen tut, in dem man dieses Verhalten als normal toleriert. Häufig sogar im Gegenteil NichtraucherInnen indirekt gezwungen werden, auszuweichen. (Die Suche nach dem "richtigen" Lokal dauert lange, wenn "zu verraucht" ein Kriterium ist; ebenso überlegt man vor Veranstaltungen, ob dort wohl heftig geraucht wird und man Lust hat, mit verstunkenen Klamotten heimzukommen.) Ich habe auch geraucht, stets sehr wenig, die letzte Geschnorrte datiert auf 1994. Das war auch das Jahr, als ich zuletzt ein paar Züge an einem Joint dankend ablehnen konnte (vorher hätte ich da meistens nicht nein gesagt). Damals waren mein Umfeld die Grünen, eine klassische Gesellschaft von StressraucherInnen. Sich mit Leuten unterhalten war da fast nur möglich, wenn man sich zu den RaucherInnen hinten im Saal oder am Gang begab. Da sowieso alles dort paffte, konnte man dann auch die x-fach angebotene Zigarette nehmen.

Seither geniesse ich den Vorteil von Nichtraucherinnen-Büros und muss manchmal zu Veranstaltungen, bei denen viele Leute auf wenig Raum rauchen. So richtig ganz arg war dies zuletzt kurz vor der Wahl, als die Spitzenkandidatinnen im Zigarrenklub diskutierten. Eine sehr interessante Sache, nur dass die meisten den Ort offenbar als Rauchpflicht verstanden haben. Seit zwölf Jahren also nie mehr auch nur die geringste Sehnsucht nach einem Tschik. Während andere in Kaffeehäusern rauchen, beschäftige ich meine Hände mit dem Falten der Papiere von Schokoplättchen (die es manchmal zum Kaffee gibt) oder zerlege Zahnstocher samt Hülle in kleine Abschnitte. Beides nicht sonderlich originell, gebe ich zu, aber es zeigt, dass man Hände auch anderswie beschäftigen kann :-). Achja: falls brennende Kerzen am Tisch stehen, kann man mit den Fingern Muster in den weichen oberen Rand drücken....

Nach diesem Beitrag zur Raucherentwöhnung wieder zu anderen Themen: Katie Holmes und Tom Cruise haben in Italien geheiratet, melden Medien wie der Kurier. Schön für sie, aber warum fällt kaum ein kritisches Wort zu Cruises Bedingung, nämlich dass Holmes abnehmen musste? Zugleich empört man sich gerne darüber, wie es so weit kam, dass ein magersüchtiges brasilianisches Model vor Entkräftung starb (man kann auch sagen: verhungerte). Solange "ein bißchen" Hungern als toll hingestellt wird, müssen Ambulanzen, Frauen-Gesundheitsbeauftragte und Frauenpolitikerinnen sich weiterhin die Haare raufen ob des fatalen Weges, den bereits junge Mädchen einschlagen.

Die durchschnittliche Frau hat ja auch als Teenager keine angeblichen Idealmaße, sodass sie sich immer mehr anstrengen muss, um das zu erreichen, was Holmes, Flockhead und anderen scheinbar leichtfällt. Davon abgesehen, dass Männer die Sache mit den Pfunden meist nicht so dramatisch sehen wie Frauen es ihnen unterstellen: einer, der wie Cruise nur dann heiratet, wenn frau abnimmt, gehört mit dem nassen Fetzen davongejagt....

A little bit of politics: Alle Roten für die Große Koalition? Nein, ein Häufchen namens SJ leistet Widerstand, im Web und in real life (dies z.B. am 20.11. um 15.30 am Viktor Adler Markt in Favoriten). Sonst fällt auf, dass sich auch Schwarz und Blau trafen, was die SPÖ begreiflicherweise irritiert. Dass Blau und Orange in zumindest einer ganz wichtigen Frage übereinstimmen, zeigt beispielsweise die Übersicht zum Anklicken in der "Presse" zu zeitgeschichtlich bedenklichen Aussagen (in der Spalte ganz rechts). Von daher könnten sie also längst wieder gemeinsam marschieren, statt auf getrennt zu machen.

Seltsam auch, dass die KPÖ ausgerechnet für eine Wahlanfechtung Geld ausgeben will (kostet ja wohl juristische Beratung Minimum), die keine Chancen hat (wegen 4%-Hürde), während niemand die Sinnvollere wegen der unterschiedlichen Listenbezeichnungen des BZÖ einreicht. Allerdings sollten das wohl jene Parteien machen, die etwas davon haben - die KPÖ käme dann auch nicht ins Parlament (obwohl sie von Fans der Grünen und der Roten viele Mails kriegt, die sie um so eine Anfechtung ersuchen. Komisch weiters, dass sich Strache und Van der Bellen über die Aussichten auf eine Große Koalition beklagen (Stillstand und so), wo sie doch beide einforderten, dass genau diese Regierung gebildet wird und selbst jede Ambition des Mitmischen-Wollens von sich wiesen...

International: Auch der Ex-US-Außenminister Herny Kissinger spricht nun davon, dass der Irak-Krieg nicht mehr zu gewinnen sei.

Internationales Recht (also Völkerrecht, das beispielsweise die Einhaltung von Menschenrechten gebietet) werde als Waffe gegen die USA verwendet, meint Homeland Security-Chef Chertoff.

Wir haben hier immer wieder darüber geschrieben, dass US-Kriegsschiffe in den Persischen Golf verlegt werden, was ein Indiz dafür sein kann, dass der Iran angegriffen werden wird. Freilich muss man den Schlamassel im Irak in Rechnung stellen, doch es fragt sich zu Recht, was vier riesige Flugzeugträger in der Region zu suchen haben.

Achja, nach der Wahl in den USA trat Rumsfeld zurück und wurde durch Robert Gates ersetzt, was Medien hier gerne als Zeichen der "Mäßigung" sehen? Drüben in Amerika wird Gates, einst Protege von William Casey in der CIA, auch als Trojanisches Pferd für Amerika und die Demokraten gesehen. Man kann zu Gates Iran-Contra, Drogenschmuggel und derlei Aktionen assoziieren....

Keine Kommentare: